Kooperation Löwenstarke Kinder!
Kooperation Löwenstarke Kinder!

Legasthenie / LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)

Kennen Sie das?

 

„Ich übe täglich mit meiner Tochter. Warum ist sie trotzdem die schlechteste Leserin der Klasse?"

„Unter jedem Diktat steht eine Fünf. Er will nicht mehr in die Schule gehen? Wie kann ich meinem Sohn helfen?"

„Mein Kind ist doch nicht dumm! Warum kann es sich die Buchstaben nicht merken?"

„Die Hausaufgaben sind jedes Mal ein Kampf!"

„Warum nützt die Nachhilfe nichts?"



Immer mehr Kinder zeigen Schwächen beim Lesen und Schreiben. Schlechte Noten in Diktaten, zu viele Fehler im Schriftlichen und die abnehmende Lust am Schreiben und Lesen sind Anzeichen dafür. Oft sind Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme mit den Schwierigkeiten verbunden. Kinder und Jugendliche mit einer Häufung von Rechtschreibfehlern haben weder ein sicheres Wissen, noch ein entsprechendes Gefühl für die Schreibweise eines Wortes. Sie werden bei ihren Schreibversuchen stets von einem Gefühl der Unsicher­heit und des Versagens begleitet und gehen vielfältige Möglichkeiten von Schreibweisen durch, um sich letztlich für eine Variante – allzu oft die falsche – zu entscheiden. Als Resultat ihrer verzweifelten Versuche richtig zu schreiben, erhalten sie dann auch noch permanent Miss­erfolgsmeldungen durch schlechte Noten oder Vorwürfe, nicht genug geübt zu haben.

Vermehrtes Üben zu Hause oder herkömmliche Nachhilfe führten bisher nicht zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil, eine negative Lernstruktur ist durch die häufigen Misserfolge entstanden und wirkt sich störend auf alle Schulfächer aus. Schulangst und Schulverweigerung können folgen. Helfen kann dann eine individuell auf das Kind abgestimmte Fördermaßnahme.

Die kleine Seerobbe

Bürozeit: DI 9.00-13.00 Uhr
ansonsten AB oder E-Mail

Wir verstehen Familie!

flexible Bürozeiten

Rückrufwunsch auf AB hinterlassen